Am 29. August 1969 gründeten 17 initiative junge Männer den FC Fieschertal. Am 1. November 1969 fand die erste GV statt. der Vorstand setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Wellig Elmar (Präsident), Holzer Thomas (Vizepräsident), Zeiter Anton (Kassier), Imhasly Willy (Aktuar), Biner Peter (Trainer)

Das grösste Problem damals war der Fussballplatz. Durch Fronarbeiten und Selbstfinanzierung konnte 1974/ 75 ein Fussballplatz erstellt werden. 1977 war die Einweihung. Bereits 1980 erfolgte der Bau der Klubhütte. 1982 wurde mit Hilfe der Gemeinde ein 5 Meter hoher Zaun angebracht.

Fieschertal konnte 1977 den 1. GFM-Titel feiern. 1991/ 92/ 93 gewann unsere 1. Mannschaft hintereinander den Supercup gegen den Ersten der Bergdorfmeisterschaft. Die grossen Erfolge und die zahlreichen Titel verdankt man den Leistungen der Trainer, der Spieler und des Clubs.

Eine wichtige Rolle im Verein ist die Kameradschaft neben dem Spielfeld. Seit vielen Jahren bestreitet unser FC Trainingslager, unternimmt Ausflüge und organisiert Fussballturniere. Damit wird die Kameradschaft aufrechterhalten.

Auch im den Jahren 2000 und 2001 war der FC Fieschertal wieder sehr erfolgreich. Man gewann zweimal das Hallenturnier, 1 Meisterschaftstitel und den Raiffeisencup. Die Senioren und die Junioren E gewannen ihrerseits auch je 1 Meisterschaftstitel.

Im Jahr 2002 gewann die 1. Mannschaft den Meistertitel und den Supercup. Den Supercup gewann man wieder nach einer langen Durststrecke. Die Junioren D wurden auch Gommermeister. Die 2. Mannschaft belegte den Platz 3 und die Senioren verpassten als Zweiter den Meister nur knapp.